Was ist emobilität.sh?
Das ist die Internet-Seite von der
Koordinierungs-Stelle für Elektro-Mobilität
in Schleswig-Holstein.
Koordinierung sprechen Sie so aus:
Ko-Or-Di-Nier-Ung
Koordinierungs-Stelle ist ein schweres Wort für:
Zentrales Büro für Beratung
und Hilfe.
Die Stelle arbeitet zusammen mit der Landesregierung
und Fach-Gruppen
zum Thema Elekro-Mobilität.
Elektro-Mobilität meint
alle Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.
Zum Beispiel:
• Bus,
• Bahn,
• Fähre,
• PKW
• und LKW
in Schleswig-Holstein.
Welche Informationen bekommen Sie auf der Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
• wo könne Sie Ihr Fahrzeug mit Strom laden,
• welche Regeln gibt es,
• Info-Videos zur Elektro-Mobilität,
• Termine für Info-Veranstaltungen,
• welche Elektro-Fahrzeuge gibt es,
• welche Städte haben Elektro-Fahrzeuge
im öffentlichen Personen-Transport
• und Berichte aus der Wissenschaft.
Und:
Sie können auf der Internetseite
Info-Texte herunterladen.
Für wen ist emobilität.sh?
Die Beratung
und die Hilfe
sind zum Beispiel für:
• Orte und Städte
die Tankstellen für Elektro-Fahrzeuge bauen wollen
• Firmen die Elektro-Fahrzeuge nutzen wollen
• Forschung und Wissenschaft
zum Thema Elektro-Mobilität
• und Interessierte Menschen
Beispiel für Elektro-Mobilität in Schleswig-Holstein
Sie sind Bürgermeister
von einer Stadt in Schleswig-Holstein.
Sie wollen Menschen umwelt-freundlich transportieren.
Sie wollen Elektro-Busse nutzen.
Mit Elektro-Bussen gibt es weniger Abgase
und weniger Lärm in der Stadt.
Dann können Sie Informationen
und Beratung von der Koordinierungs-Stelle bekommen.
Sie planen Tankstellen für die Elektro-Busse
an verschiedenen Orten in Ihrer Stadt.
Dort können die Elektro-Busse Strom tanken.
Zum Beispiel an öffentlichen Plätzen
und an wichtigen Bus-Halte-Stellen.
Sie kaufen Elektro-Busse für Ihre Stadt.
Die Einwohner fahren gerne mit den
Elektro-Bussen.
Wie hilft emobilitaet.sh?
Die Stelle hilft mit Beratung
und Informationen.
Sie macht Info-Veranstaltungen
und Schulungen.
Zu wem gehört emobilitaet.sh?
Die Stelle gehört zum Land Schleswig-Holstein.
Die WTSH betreibt emobilität.sh.
WTSH ist die Abkürzung für den langen Namen:
Wirtschafts-Förderung
und Technologie-Transfer
Schleswig-Holstein GmbH
Das Ministerium für Energie-Wende,
Klima-Schutz,
Umwelt und Natur
Schleswig-Holstein
arbeitet mit.
Wo ist das Büro von emobilitaet.sh?
Das Büro ist in Kiel.
So können Sie Kontakt zu emobilitaet.sh aufnehmen.
Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Und:
Sie finden eine Ansprech-Person,
eine Telefon-Nummer
und die E-Mail-Adresse auf der Internetseite von emobilitaet.sh.
Link: https://emobilitaet.sh/de/ueber-uns
Allgemeiner Hinweis:
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise. So ist der Text leicht lesbar. Wir meinen immer jedes Geschlecht.
Prüfung auf leichte Sprache:
Geprüft wurden die Texte
vom Institut für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein

